Rezept für fluffige Salzkipferl

Ana-Madic-Fotografie-Pfingsten-Salzkipferl-mit-Käse-01

Hallo Ihr Lieben,

seid Ihr alle gesund und munter? Ich hoffe, es geht Euch gut und Ihr könnt das lange Wochenende richtig genießen. Für alle, die noch auf der Suche nach leckeren Rezeptideen sind, habe ich eine kleine Köstlichkeit bereit. Meine Familie ist nämlich verrückt nach diesen fluffigen Salzkipferln – mich inklusive – und ich hoffe, dass sie Euch genauso gut schmecken werden.

Ana-Madic-Fotografie-Pfingsten-Salzkipferl-mit-Käse-02

Als eine Mini-Premiere habe ich noch einen Blick hinter die Kulissen für Euch. Nein, nicht, wie die Fotos entstanden sind, sondern wie die Kipferl zubereitet wurden. Das ist das erste Mal, dass ich so ein Fotoshooting gemacht habe, und ich muss sagen – es hat unheimlich viel Spaß gemacht!

Ana-Madic-Fotografie-Pfingsten-Salzkipferl-mit-Käse-03

Zuerst aber das Rezept:

Zutaten (für 24 Stück):

500 g Mehl + Mehl zum Verarbeiten
1 Würfel Backhefe (42 g)
200 g Butter oder Margarine
250 ml kohlensäurehaltiges Wasser
1 TL Zucker
2 TL Salz

Außerdem:
2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche
1 Ei zum Bestreichen
Grobes Salz und Kümmelsamen zum Bestreuen

Ana-Madic-Fotografie-Pfingsten-Salzkipferl-mit-Käse-04

Zubereitung:

Mehl mit Butter (oder Margarine) so gut vermischen, dass keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Hefe im Mineralwasser auflösen, mit Zucker und Salz der Mehlmischung zugeben. Daraus einen glatten Teig kneten und zur Kugel formen.

In einer mit sauberem Küchentuch abgedeckten Schüssel, an einem warmen Ort, 1 Stunde gehen lassen, bis die Masse sich verdoppelt hat.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig dritteln. Jeden Teil rund und dünn ausrollen und in acht dreieckige Tortenstücke schneiden. Jedes Stück von dem Rand aus zu einem Kipferl zusammenrollen.

Den Backofen auf 220 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Die Kipferl auf zwei Backbleche verteilen, mit dem verquirlten Ei bestreichen und mit Salz und Kümmel bestreuen. In dem mittleren Einschub 12-15 Minuten backen.

Ana-Madic-Fotografie-Pfingsten-Salzkipferl-mit-Käse-05

Wer mag, kann die Kipferl vor dem Aufrollen mit jeweils einem EL Käse-Füllung versehen.

Dafür folgende Zutaten gut vermischen:

200 g zerbröckelten Feta-Käse
200 g Körnigen Frischkäse
125 g Quark
125 g Mascarpone
50 g geriebenen Parmesan
2 Eier

Ich persönlich mag die Kipferl am besten mit dieser Käse-Füllung, ohne schmecken die aber auch sehr gut.

Ana-Madic-Fotografie-Pfingsten-Salzkipferl-mit-Käse-06

Und hier endlich auch das „Making-of“:

Ana-Madic-Fotografie-Pfingsten-Salzkipferl-backen-07
Ana-Madic-Fotografie-Pfingsten-Salzkipferl-backen-08
Ana-Madic-Fotografie-Pfingsten-Salzkipferl-backen-09
Ana-Madic-Fotografie-Pfingsten-Salzkipferl-backen-10
Ana-Madic-Fotografie-Pfingsten-Salzkipferl-backen-11
Ana-Madic-Fotografie-Pfingsten-Salzkipferl-backen-12
Ana-Madic-Fotografie-Pfingsten-Salzkipferl-backen-13
Ana-Madic-Fotografie-Pfingsten-Salzkipferl-backen-14
Ana-Madic-Fotografie-Pfingsten-Salzkipferl-backen-15
Ana-Madic-Fotografie-Pfingsten-Salzkipferl-backen-16
Ana-Madic-Fotografie-Pfingsten-Salzkipferl-backen-17
Ana-Madic-Fotografie-Pfingsten-Salzkipferl-backen-18
Ana-Madic-Fotografie-Pfingsten-Salzkipferl-backen-19

Ich wünsche Euch guten Appetit und schöne Pfingsten!

Ganz liebe Grüße

Eure Annie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s