Deko-Ideen zu Ostern und ein Rezept

Hallo Ihr Lieben,

morgen ist schon Karfreitag! Daher melde ich mich wie versprochen mit ein paar Ideen, wie man die Wohnung schön österlich dekorieren kann, und einem leckeren Rezept oben drauf.

Schöne Deko muss nicht teuer sein. Deshalb findet Ihr alles, was Ihr hierfür braucht, beim Depot, Butlers, dm oder Ernsting’s Family, wenn nicht bereits im eigenen Heim. Ein paar Blümchen dazu – und voilà! – geschmückt sind das Wohnzimmer und die Festtafel.

Blumeneier und Eierkarton in Hellrosa

Um Ostereier ansprechend zu präsentieren, habe ich einen Eierkarton mit Acrylfarbe in Hellrosa bemalt. Ihr dürft natürlich auch eine andere Farbe nehmen oder mehrere Kartons bemalen – ich habe mich für Rosa entschieden, da 1) ich diese Farbe sehr liebe, 2) diese Farbe seit einiger Zeit voll im Trend ist, 3) diese Farbe gut mit meiner restlichen Deko harmoniert, 4) diese Farbe sehr gut zum Frühling passt. Schaut Euch Eure übrigen Deko-Elemente an und entscheidet dann nach Gefühl, was wohl in Euer Farbkonzept am besten passen würde.

In den Eierkarton habe ich nicht nur Ostereier gesetzt, sondern auch Eierschalen, die vorher mit Veilchen bepflanzt wurden, und zwar immer abwechselnd: ein Osterei, ein Blumenei. Andere Blümchen eignen sich ebenfalls dazu, wie zum Beispiel Bellis.

Lightbox-Grüße und Papierhasen

Eine Lightbox, die Ihr nach belieben beschriften könnt, macht auf dem Sideboard eine gute Figur – noch besser ist es, wenn Ihr ein paar Papierhasen dazu in eine kleine Vase, ein Glas oder eine Dose stellt. Die Vorlage für die Häschen habe ich auf deavita (das letzte Bild) gefunden. Einige Schaschlikspieße aus Holz habe ich dafür mit Acrylfarbe in Pastelltönen gefärbt, die Häschen ausgedruckt und ausgeschnitten und auf die Spieße geklebt. Wenn die Häschen farbig sein sollen (wie bei mir auf dem Bild), entweder die Vorlage mithilfe eines Bildbearbeitungsprogramms am Computer färben oder auf farbiges Papier drucken.

Blumenkorb mit Moos

Blümchen sehen nicht nur in Eierschalen gut aus, sondern auch in einem Obstkarton, Korb oder Ähnlichem – ich habe mich bei meiner Herbstdeko bedient und einen Korb genommen, in dem in den Jahren zuvor kleine Kürbisse gekauft wurden. Mit einer Plastikbox ausgelegt, mit Erde befüllt, mit Bellis und Moos bepflanzt und anschließend kleine Deko angebracht – das „Kunstwerk“ ist ein echter Blickfang, egal ob auf dem Sideboard oder auf dem Tisch.

Vögel auf Ast

Einen kleinen Ast zu besorgen dürfte nicht schwierig sein. Ihn zu dekorieren auch nicht – alles, was Ihr braucht, sind ein paar kleine Aufhänger, die Ihr entweder günstig kaufen oder selber basteln könnt. Kleine Vögel, Schmetterlinge oder Blumen aus Holz oder Papier, ausgeblasene Eierschalen oder einfach ein paar Schleifen – und fertig ist das hübsche Arrangement. Den Ast könnt Ihr entweder in eine Vase stellen oder als Mobile aufhängen – vielleicht sogar über dem Esstisch?

Ostertischdeko 2017

Nun zur Tischdeko: Bereits letztes Jahr habe ich mich für Pastelltöne und unterschiedliche Farben für Teller, Tassen & Co. entschieden. Damals war das Ganze aber noch ein Service. Diesmal gibt es bei uns Candy-Farben, es wird wieder bunt und die Einzelteile mit dem gleichen Muster kann man eben einzeln kaufen. Die Teller und Schalen habe ich beim Butlers gefunden, lediglich die Servierplatte ist von Bungalow Denmark (z.B. über geliebtes zuhause).

Knusprige Müsli-Riegel

Was habe ich Euch noch versprochen? Genau, ein Rezept. Heute gibt es knusprige Müsli-Riegel, die aber genauso gut als Kuchen oder Küchlein durchgehen (siehe Bilder), und sowohl als Nachtisch als auch als Leckerei für Zwischendurch serviert werden können.

Was Ihr dafür braucht:

100g Schokolade
150g Margarine
100g Zucker
4 EL Honig
250g Cornflakes
100g grobgehackte Walnüsse

Wie das geht:

Schokolade, Margarine, Zucker und Honig in einem Topf im Wasserbad schmelzen lassen. Sobald eine dickflüssige Masse entsteht, Cornflakes und Nüsse unterheben. Alles gut vermischen und auf eine Servierplatte 1cm dick glatt streichen. Abkühlen lassen. Alternativ – solange die Masse noch warm ist – Papier-Backförmchen mit je 1 EL füllen und so abkühlen lassen.

Sehr einfach und sehr lecker!

Last-Minute-Osterkarten

Für alle, die noch schnell selber ein paar Osterkarten basteln möchten, hier eine kurze Anleitung.

Feiert schön und vergisst bei den ganzen Vorbereitungen für das Fest nicht das Wichtigste: Eure Zeit mit den lieben Menschen zu verbringen!

Instagram | Pinterest | Bloglovin‘

Sonnige Grüße

Eure Annie

P.S. Macht mit beim „Creadienstag“ von Anke, beim „Mittwochs mag ich“ bei Frollein Pfau, beim „Deko-Donnerstag“ von Lady Stil, beim „Freutag“ von Maika und Janet, bei „Floral Friday Fotos„, beim „Friday-Flowerday“ von Holunderblütchen, bei der „Kreativas-Gallerie“ von Moni & Steffi, beim „A Happy Easter Blogger LINK LOVE Link-Up“ von Nic (luzia pimpinella), bei der „OSTER (Link) Party“ von Rahel, beim „Sonntagsglück“ von Katrin (soulsister), bei der Aktion „Froh und kreativ“ von Elke und bei der Bunt-ist-die-Welt-Aktion „Osterhase“ von Lotta!

* Werbung wegen Nennung, unbeauftragt *

 

4 Kommentare zu „Deko-Ideen zu Ostern und ein Rezept

  1. Hallo Annie,
    Müsli-Riegel für Zwischendurch habe ich auch schon mal gemacht 🙂 waren auch echt lecker. Danke für deinen Besuch bei mir, die Vorteile der Kreidefarbe sehe ich darin, dass man vorher nicht schleifen muss und sie schön shabby aussieht 🙂 ich streiche aber auch gerne mit Acryllack.
    Dir noch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße von Petra.

    Like

  2. Danke für die Aufklärung, liebe Petra! 🙂 Das klingt auf jeden Fall gut, ich werde es ausprobieren müssen. Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche! Liebsten Gruß
    Annie

    Like

Hinterlasse einen Kommentar